10 Jahre Ideen- und Beschwerdemanagement in der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg – Eine bürgerfreundliche Verwaltung

Unternehmen: Landkreis Limburg-Weilburg | Datum: 15.05.2018


Landrat Manfred Michel (rechts) stellte gemeinsam mit Annette Holm und Thorsten Roth den zehnten Jahresbericht vor.
Landrat Manfred Michel (rechts) stellte gemeinsam mit Annette Holm und Thorsten Roth den zehnten Jahresbericht vor.
Die Kreisverwaltung ist sehr bürgerfreundlich. Dies wurde durch die Vorlage des zehnten und damit auch letzten Jahresberichtes von Landrat Manfred Michel wieder einmal bestätigt. Die Anlaufstelle des Ideen- und Beschwerdemanagements im Büro des Landrats ist seit 10 Jahren aktiv. Die Erstellung der jährlichen Statistik dokumentiert, wie wichtig diese Institution in der Kreisverwaltung für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Limburg-Weilburg ist. So konnten beispielweise die Kritikeingaben seit 2008 von 94 kontinuierlich auf 11 Kritikeingaben im Jahr 2017 reduziert werden.

130 Nachrichten direkt an das Ideen- und Beschwerdemanagement zeigen dies deutlich.
Kritik, Auskünfte, Hinweise und Lob wurden innerhalb des vergangenen Jahres erfasst und ausgewertet. Bei 11 Eingaben wurde Kritik geäußert, bei 15 Eingaben ein Lob oder ein Dank ausgesprochen. Die Bearbeitungsdauer einer Eingabe wurde ebenfalls ausgewertet. Hier zeigt sich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde versuchen, schnell, kompetent und kundenfreundlich zu reagieren. Von 130 Eingaben konnten 102 innerhalb von fünf Tagen bearbeitet werden, 40 davon sogar innerhalb eines Tages. Eingaben, die nicht in das Aufgabengebiet der Kreisverwaltung gehörten, wurden nach entsprechender Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Sowohl Landrat Michel als auch der für das Ideen- und Beschwerdemanagement verantwortliche Leiter des Referates Büro Landrat, Thorsten Roth, zeigten sich mit den Ergebnissen der Arbeit sehr zufrieden.

„Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landkreises mit dem Serviceangebot Ideen- und Beschwerdemanagement weiterhin eine unkomplizierte und bürgernahe Anlaufstelle anbieten“, so Landrat Manfred Michel. Wer dies tun möchte, kann das Ideen- und Beschwerdemanagement unter der Telefonnummer 06431 296-205 erreichen oder über die Homepage des Landkreises www.landkreis-limburg-weilburg.de ein Kontaktformular ausfüllen.

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