Termine
Rheinhessische Weine genießen
Verein: Kulturvereinigung Hadamar e. V.
Wann: 31.03.2023 - 31.03.2023 , 18:00 Uhr
Wo: Aula des Hadamarer Schlosses
Stadt/Gemeinde: Hadamar, Hadamar Kernstadt
Kategorie: Sonstiges
iCalendar: 
Die Kulturvereinigung Hadamar nimmt sich auch der Weinkultur an. Für Freitag, 31. März, lädt sie zur Weinprobe in die Aula des Hadamarer Schlosses ein. Dort wird von 18 Uhr an der Winzer Bernd Russbach eine Auswahl von sieben Weinen und einem Sekt präsentieren und dazu Wissenswertes über Tradition und Gegenwart des Weinbaus insbesondere in seiner Heimatregion Rheinhessen berichten.
Sein Familienbetrieb in Eppelsheim nahe Alzey geht konsequent den Weg des naturnahen Anbaus. Er setzt nicht darauf, möglichst große Erträge aus seinen Reben herauszuholen, sondern auf eine möglichst hohe Qualität seiner Weine. Der Erntezeitpunkt hängt auf dem Weingut Russbach nicht von optimierten Produktionsabläufen ab. Vielmehr versucht das Team, den besten Zeitpunkt zu treffen, den jeweils die Wetterbedingungen und die Entwicklung der Pflanzen vorgeben. Die Rotweinreben werden früh entblättert, um möglichst viel Sonne an die Früchte zu lassen. Die Vergärung geht langsam und temperaturgesteuert vor sich.
„Das Ergebnis sind frische, junge Weine, die die Balance zwischen Säure und Frucht wahren und mit einer klaren Struktur überzeugen“, fasst Bernd Russbach zusammen. Sein Ansatz wird auch von der Fachwelt honoriert: Das Weingut Russbach wurde unter anderem 2022 im Vinum Weinguide empfohlen und mit zwei Sternen ausgezeichnet. „Erneut stellt Bernd Russbach eine breite Kollektion mit blitzsauberen sortentypischen Weinen auf den Verkostungstisch. Der Triathlet unter den rheinhessischen Winzern bleibt voll auf Kurs!“, schrieb das Fachmagazin. Der Gault & Millau 2021 ordnete Sauvignon Blanc, Chardonnay und Grauburgunder des Weinguts in die Rheinhessen-Top-Ten ihrer Preisklasse ein. Russbach erhielt außerdem 2020 den internationalen Scheurebe-Preis in Gold für die Kategorie halbtrocken und wurde im gleichen Jahr vom Gourmetmagazin „Der Feinschmecker“ zu den besten Weingütern Deutschlands gezählt.
Die Kulturvereinigung Hadamar bietet zur Weinprobe einen kleinen Imbiss an. Eintrittskarten sind ab sofort zum Preis von 20 Euro an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: Schreibwaren Dutell, Gymnasiumstraße 6, und Buchhandlung Hämmerer, Schulstraße 9, in Hadamar, DGS Markt, Mainzer Landstraße 19, in Niederhadamar, „Buch & Tee“, Rathausstraße 2, in Elz und Juwelier Doris Wagner, Bahnhofstraße 8-10, in Limburg. Da die Aula zu diesem Anlass entsprechend möbliert und eingedeckt wird, sind die Plätze begrenzt. Falls dennoch Karten übrig bleiben, wird zur Veranstaltung zusätzlich eine Abendkasse in der Aula eingerichtet.
zurück